top of page
Bild2.png

Unsere Freunde

Links zu unseren Freunden.

Hier gelangt man zu den Internetseiten unserer Freunde und Partner.

Die Seite habe ich erst begonnen, ich habe auch noch nicht alle Adressen bzw. Zustimmungen zur Verlinkung. Aber: Kommt Zeit, kommt Link.

Aus rechtlichen Gründen muß ich darauf hinweisen, daß der FHS nicht für den Inhalt der verlinkten Seiten verantwortlich ist.

Seiten, die sich (zumindest auch) mit der K.u.K. Kriegsmarine befassen.

K.u.K. Kriegsmarine. Seite gestaltet von Alexander Traiber  mit hervorragenden Informationen über k.u.k. Schiffe, Mannschaften und vieles mehr.

K.u.K. Kriegsmarinearchiv. Seite des gleichnamigen Vereines, der sich der Erforschung der k.u.k. Marine und der Erhaltung von noch existierenden Relikten verschrieben hat.

Marineverband Wien. 1924 in der Nachfolge des Österreichischen Flottenvereins gegründet ist es der älteste bestehende Verein der Pflege der Österreichischen Marinetradition.

Doppeladler-Archiv. Ein Verein, der sich mit österreichischer Militärgeschichte in allen Epochen befaßt und eigene Sammlungen besitzt. Auch die k.u.k. Kriegsmarine ist stark vertreten.

Associazione Marinara Aldebaran. Ein Verein in Triest, der sich dem Bau von Schiffsmodellen auf allerhöchstem Niveau verschrieben hat. Erfreulich, daß der Schwerpunkt auf altösterreichischen Schiffen liegt.

Bild2.png

Seiten der Traditionsregimenter und anderer Traditionsverbände.

UEWHG - Union Europäischer Wehrhistorischer Gruppen. Dachorganisation aller europäischen wehrhistorischen Traditionsträger. Führt auch eigene Veranstaltungen durch. Die Escadre ist Mitglied der UEWHG.

Österreichischer Cavallerieverband. Dachorganisation der Österreichischen Cavallerieregimenter, wie Dragoner, Ulanen, Husaren, etc.

K. u. k. Dragonerregiment 2 Nikolaus Graf Pejacsevich. Mit diesem Dragonerregiment sind wir schon lange gut befreundet und haben viel Gemeinsames gemacht.

K..k. Landwehr-Ulanen-Regiment No 6. Auch mit den Ulanen verbindet uns eine jahrelange Freundschaft.

Reitende Artilleriedivision Nr. 2.  Auch die Artillerie pflegt die altösterreichische Militärtradition. Wie die Escadre ist die "RAD2" Mitglied in der UEWHG. Beliebt ist die Vorführung ihrer Kanone!          

Kameradschaftsbund Guntramsdorf.  An Veranstaltungen des Guntramsdorfer Kameradschaftsbundes durfte die Escadre bereits teilnehmen.          

Deutschmeister Schützenkorps. Wer kennt sie nicht - das Deutschmeister Schützenkorps wurde 1897 zur Unterstützung des Wiener Hausregiments „Hoch und Deutschmeister“ gegründet.     

IR 27. Das IR 27 ist das Grazer Hausregiment. Das Traditionsregiment ist sehr jung, erst 2019 gegründet und auch von sehr jungen Leuten gebildet. Trotz dieser kurzen Zeit haben sie 2023 eine Gedenkfeier für das Gefecht von Oeversee (Deutsch-Dänischer Krieg) hervorragend gestaltet.     

Bild2.png

Museen, die sich (auch) mit der k.u.k. Kriegsmarine befassen.

HGM - Heeresgeschichtliches Museum. Das Museum für Militärgeschichte in Österreich. Große und großartige Sammlung, die auch eine Marineabteilung umfaßt.

Gallerion - Marinemuseum in Novigrad/Istrien mit Schwerpunkt k.u.k. Marine, gegründet von Sergio Gobbo und privat, in Zusammenarbeit mit anderen Museen betrieben.

Einige, mir persönlich wichtige Links, die in keine der vorigen Kategorien fallen.

SGA - Schwarzgelbe Allianz.

Firmen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und die Dinge liefern, die wir oft brauchen. Wer noch weitere Vorschläge hat bitte mir mitteilen.

Maurer - Eine der ganz wenigen Firmen, die noch Posamente in bester Qualität herstellen. Epauletten, Portepees und vieles mehr. Anfragen am besten per Fernsprecher.

Richard Militaria - Seiersberg bei Graz. Hat manchmal sogar k.u.k. Marinesäbel und vieles Andere. Bei einem Einkauf unbedingt angeben, daß wir von der Traditionsescadre sind.

Styla - dies ist die Seite unseres Mitgliedes Maximilan Hacker. Er bietet dzt. ein Modell von Kaiser Franz Josef I (Wolfgangsee) an und plant noch viele weitere.

Ritas Tracht- Freistadt in Oberösterreich. Auch wenn Rita Netzberger vorwiegend Trachten schneidert, sie macht auch ausgezeichnete Uniformen, historisch korrekt und wenn etwas nicht ganz klar ist frägt sie im Heeresgeschichtlichen Museum nach.

Sollte jemand falsche oder tote Links finden bitte ich um Nachricht, auch bei regelmäßiger Kontrolle kann etwas durchschlüpfen, danke!

Fortsetzung folgt.

Retour.

bottom of page